26 Oktober 2010

Seitenwand Plackerei


wenn mit Mühen harte Basismaterialverkrustungen gelöst werden müssen ist das ansich schon eine Herausforderung. Schlimmer gehts eigentlich nur noch, wenn diese von empfindlichen Oberflächen gelöst werden müssen. Gehäuseteile aus Kunststoff neigen ohnehin schon bei geringsten mechanischen Beanspruchungen zu Kratzerbildung. Nicht selten sind diese Teile auch schon von eifrigen Reinigungsversuchen maltretiert, sodass ohne entsprechende Arbeitstechniken oft kaum noch was zu retten ist.

Wie wir aber mit unseren erarbeiteten Arbeitsverfahren selbst schlimmste Verunreinigungen noch zu erstaunlichen Aufbereitungsergebnissen führen haben wir einmal beispielhaft an der Aufbereitung einer Kunststoffseitenwand dargestellt:


Bei der ausgewählten Seitenwand einer HA400 ist nun wirklich sehr flächig Basismaterial auf der Oberfläche verteilt (1). Da das Zeug schon voll ausgehärtet war, ist da mit Abwaschen nicht viel auszurichten. Ohnehin sind Putze und Fassadenanstriche nur sehr schlecht von empfindlichen Oberflächen zu entfernen. Im Detail (2) wird erkennbar, dass sich einzelne Spritzer des Anstrichs Millimeter dick auf der Oberfläche aufbauen.

Da muss man zunächst mal mit harten mechanischen Mittel ran, Heissluftfön und Spachtel (3). Da es sich um eine Kunststoffoberfläche mit Perlstruktur handelt, werden alle Anhaftungen auf dem Niveau der Positivstruktur abgetragen. Mit unserem selbst angemischten Spezialreiniger wird unter der Zuhilfenahme einer weichen Messingbürste die Negativstruktur der Oberfläche freigelegt (4).

Mit der Nachreinigung mit unserem Oberflächenreinigungsmittel nach eigener Rezeptur lassen sich alle Restverschmutzungen leicht auswischen (5). Gleichzeitig werden auch alle anderen Verschmutzungen, Lack- und Pastenverunreinigungen mit entfernt. Hier zahlt sich die langjährige Entwicklung von speziellen Reinigungsmitteln aus, denn ohne diese wäre eine wirtschaftliche Reinigung von sehr intensiv verschmutzten Bauteilen kaum möglich.

Nach der Intensivreinigung wird die Seitenwand zur Lackierung vorbereitet, dazu muss die gesamte Oberfläche mit Silikonentferner (verdünnt!) gründlich abgerieben werden. Die Oberfläche wird gleichmäßig matt und bietet dem Lack  hervorragende Hafteigenschaften. Jetzt ist die Seitenwand zur Lackierung fertig vorbereitet, deutlich sind stumpfe und zerkratzte Stellen auf der Konststoffoberfläche erkennbar (6).

In der Lackiererei wird die Seitenwand mit einem Speziallack beschichtet. Wir verwenden unsere eigene Lackmischung, der bestimmte Lösemittel und Härter zugesetzt sind. Diese verbinden sich fest mit dem Material, dringen in die Oberfläche ein und bilden eine durchgefärbte Kunststoffschicht. Die Beschichtung wird einmal in Längsrichtung, und noch vor der Trocknung in Querrichtung aufgetragen (7). Dabei bildet sich die ursprüngliche Perlstruktur der Kunststoffoberfläche wieder heraus. Diese Beschichtung ist nicht mehr ablösbar und kann nicht abblättern.

Im Detail ist zu sehen, dass die Struktur und Einfärbung der Oberfläche äußerst homogen herausgearbeitet ist (8,9). Gebrauchte Kunststoffteile sind so von Neuteilen nur schwer zu unterscheiden. Insgesamt wirken die beschichteten Teile hochwertiger als die ursprünglichen Neuteile.



Keine Kommentare: