14 September 2010

Neues Reinigungsverfahren für Kunststoffteile

Lackpasten und Kunststoffteile, besonders POM, warn schon immer ein seltsames Paar. Wer sich schonmal die Mühe gemacht hat POM zu entlacken, der weiss was ich meine. Was bei Dispersions- und Universalpasten gute Reinigungsergebnisse liefert, stellt einem spätestens bei Lacken vor eine Herausforderung. Klar kann man mit "harten" Methoden die Dinger schon sauber kriegen, aber sehr oft werden die Kunststoffteile entweder angeriffen, werden matt, oder es dauert elend lange und der Kram ist dennoch irgendwie nicht ganz so sauber.

Mit geduldiger Tüftelei beim Herstellen eigener Reinigungschemikalien haben wir letztendlich doch die richtige Rezeptur gefunden. Zusammen mit einem mehrstufigen niedertemperatur Reinigungsverfahren werden unsere Kunststoffteile schonend perfekt gereinigt. Wie gerade dem Extruder entsprungen präsentieren sich die gereinigten Kunststoffteile nach dem Klarspülen. Das funktioniert immer, solange die Teile nicht schon vorher verschranzt waren. Könnte alles so schön sein, ein kleiner Wehmutstropfen bleibt dann doch: Trotz Zeitersparnis und bestechenden Reinigungsergebnissen haben wir die Verbesserungen durch ein teureres Verfahren "erkauft", was den gewonnenen Zeitvorteil wieder "verbrät". Tja.... wie gewonnen so zeronnen, aber immerhin sind die Teile jetzt schneller perfekt!



Keine Kommentare: