22 September 2010

Seltener Gast

Es kommt nicht oft vor, dass eine HA-400 Variante mit 1oz. Pumpenausstattung gewartet oder repariert werden muss, da diese nur ganz selten eingesetzt wurden. Hauptsächlich wurden diese Anlagen zur genauen Dosierung von Kleinstmengen eingesetzt. Die Meisten dieser Anlagen befinden sich nach unserer Kenntnis in Benelux im Einsatz und haben dort ein ganz bestimmtes Einsatzprofil.

Die hier abgebildete Anlage wurde durch die OLDUS GmbH komplett überholt. Im Wesentlichen ist eine solche Anlage baugleich zu den HA-400 Standardanlagen. Zur Verringerung der Dosiergrenzen wurden die Standard-Pumpenzylinder in der Querschnittsfläche halbiert. Da der Hub beibehalten wurde ist somit auch das Dosiervolumen pro Step halbiert.

Konstruktiv wurde hierzu ein Reduzierstück, in das der Zylinder per Feingewinde eingeschraubt ist auf Passung der Standard-Ventilkörper Steckverbindung angefertigt. Am Kopfende des Zylinders ist in dieser Ausführung eine Caps-Tube aus Metall mit einer Fixierung mittels dreier Madenschrauben (ähnlich Harbil HA) aufgesetzt. Zwischen Hub- Aufnahmescheibe und Caps Tube ist ein Distanzring eingesetzt um den Abstand Analog zu den 2oz. Ausführungen herzustellen.

Die Wartung der Pumpen stellten uns vor unerwartete Probleme, hatten wir doch keine der ausführungsspezifischen Bauteile auf Lager. So mussten PTFE Dicht- und Distanzscheiben in der entsprechenden Dimension erst angefertigt werden. Bei den anderen Bauteilen Zylinder, Caps Tubes und Distanzring durfte im Rahmen unserer Wartung wirklich nichts schief gehen, die Originalteile Beschaffung hätte vermutlich Wochen beansprucht.

Schließlich ist alles gut gegangen, dennoch wars zum Ende hin eine Gedultsprobe mit der Sensoren Einstellerei, denn die Pumpen hakten irgendwie. Doch Schluss letztendlich wurde auch hier wieder die Lösung gefunden und auch diese Maschine überstand die Endkontrolle ohne Probleme und wurde funktionsbereit dem Kunden übergeben.

Keine Kommentare: