21 September 2010

Was ist neu an der Neuen?

Da hat sich Fast & Fluid Management bei der HA450 mal wieder richtig ins Zeug gelegt, weg vom altbackenen hin zum schicken Stilobjekt, so der erste Eindruck. Schon eine Weile sind die HA´s mit überarbeiteter Pumpentechnik und neuem Gehäusedesign zu haben, auch wir haben schon einige befüllt und in Betrieb genommen. Gut, die Stunde der Wahrheit ereilt uns auch erst dann, wenn wir die Erste von den Dingern aufbereiten müssen.

Während bei den "Canovas" (HA-150) noch Profilrahmen und Plattenmaterial das Äußere bestimmte, setzt Fluid hier wieder mehr auf Formteile. Die "Inneren Werte" dieser Gerätegeneration sind noch enger zusammengerückt, alles wirkt insgesamt kompakter. Mit den Pumpen hatten wir ja schon seit geraumer Zeit das Vergnügen, die Ball-Valve- Technik ist erhalten geblieben, allerdings mit der Neuerung, dass die Ventil-Kugeln jetzt nicht mehr massiv sondern hohl sind, das zumindest erleichtert unserer Ultraschallreinigungstechnik die Arbeit.

Bei den Behältern (Canister) ließ man sich dann doch nicht vom alten Weg abbringen, warum auch sollte man Bewährtes zum alten Eisen schicken? Ein paar Tropfbleche an der ein oder anderen Stelle hätten dem Gerät sicher gut getan, was alles einsaut, wird die Praxis zeigen. Ansonsten wirkt alles durchdacht angeordnet, neuartige Deckelkonstruktion, weniger Kabelwirrwarr.

Keine Kommentare: