28 September 2010

Schwarzarbeit?

Nicht ganz, denn die gute Farbmischmaschine ist nicht schwarz, sondern in RAL 7016 lackiert. Wir staunten nicht schlecht, als unser Kunde eine Serie von Maschinen in dieser Lackierung geliefert haben wollte. Keiner von uns wollte sich das so Recht vorstellen, eine ganze HA fast schwarz? Wie sieht denn das aus? Nun, zunächst mal war klar, hier muss wirklich alles zerlegt werden, denn die Originalfarbe dieser Anlagen war nunmal Weiss RAL 9010. Erst beim Zerlegen der Gehäuse und Chassisteile war dann auch das Ausmaß dieser Umgestaltungsaktion fassbar. Kaum zu glauben, wieviele lackierte Einzelteile so eine Anlage doch hat, und die alle müssen nun von Weiss auf fast Schwarz wechseln. 
Das war schon eine ziemliche Herausforderung für die Lackiererei, aber zunächst war noch die Teilevorbereitung gefordert. Nach dem kompletten Zerlegen mussten alle Teile zur Lackierung vorbereitet werden, das Meiste in Handarbeit. Schadstellen ausbessern, spachteln, füllern, schleifen und nicht zuletzt alles gründlich mit Silikonentferner oberflächenbehandeln. Für die Lackierkabine mussten die Teile nun so an Lackierständern befestigt werden, dass ein gleichmäßiger Lackauftrag von allen Seiten möglich ist.
Der Lackiervorgang selbst muss in mindestens zwei Schichten erfolgen, denn von Weiss auf annähernd Schwarz muss die Lackschicht schon entsprechend stark sein, damit keine weissen Stellen durchschimmern. Fast 1,5 kilo hochwertigen 2K-Lack muss man schon einplanen, soll das Ergebnis am Ende stimmen. Dank heutzutage ausgeklügelter Härter trocknet das Teilewirrwar über Nacht vollständig, sodass schon am Tage nach dem Lackauftrag der Endmontage nichts mehr im Weg steht.
Der Rest war für uns wieder gewohnete Routine, mit dem Unterschied, dass man doch bei einer frisch lackierten Anlage noch mehr Respekt vor der Unversehrtheit der makellosen Oberfläche aufbringt. Nachdem dann auch das letzte Teil wieder seinen Platz eingenommen hatte, stand sie nun vor uns: Schwarz, schön, technisch perfekt. Und all Jene die änfänglichen Zweifel hegten wurden nun lügend gestraft, denn wie Anders als kompromisslos schön kann eine Farbenmischmaschine in schwarzer  RAL 7016 Lackierung schon aussehen?

Keine Kommentare: