13 September 2010

So eine wie die...

...musste es scheinbar auch mal wieder sein. Nicht, dass es uns was ausmacht, aber hier ging wirklich garnix mehr. Die schon sehr beanspruchte, alte Fast & Fluid Management HAL-24 konnte einem schon leid tun. Der Rührwerkstisch der Farbmischmaschine war komplett mit Lösungsmittel benetzt, leider tat das der Lackierung nicht grade gut. Zudem war schon flächig Rostansatz, unsere Jungs freuten sich schon aufs Schleifen. Die Sache war schnell klar: Hier hilft nur noch die Lackierkabine. Nachdem dann die Anlage bis aufs letzte Blech demontiert war konnte Dank unserer großzügig bemessenen Ultraschallreinigungsanlage entlackt werden was das Zeug hält.

Trotz aller Technik, um die Handarbeit Schadstellen bearbeiten, schleifen, spachteln und silikonfrei reinigen kommt man einfach nicht herum. Dafür geht die Lackiererei mit modernen 2K-Lacksystemen heutzutage ratz-fatz, ist halt eben nicht ga
nz billig, fast drei Kilo Seidenmatt nebst Grundierung kosten schon was. Auch hier hat sich die schwarze Optik der Rührwerksplatten wiedermal bewährt, durch früheres hin- und wieder Abkratzen von versabberten Pasten sah die Platte schon recht mitgenommen aus.

Nu is alles wieder gut. Zusammen mit den neuen Schrauben und den perfekt lackierten Gehäuseteilen geht die Anlage fast wie "aus dem Laden" wieder zum Kunden. Sechs Jahre Dauerbetrieb hatte sie schon auf dem Buckel nochmal sechs Jahre dürften kein Problem sein, denn auch die Pumpen wurden mit neuen Dichtungssätzen ausgestattet, und für den Fall der Fälle haben wir noch reichlich Ersatzteile und Platinen parat. Sollte sie danach nochmal auftauchen, verpassen wir ihr nochmal ein paar Jahre, sofern sie dann noch jemand haben will.

Keine Kommentare: