09 September 2010

OLDUS wird GmbH

Nun wird es amtlich, wir werden GmbH. Mit der Gründung der OLDUS vor mehr als fünf Jahren wählten wir die Geschäftsform Ltd. & Co. KG, weil es seinerzeit als modern galt. Die Kosten zur Gründung einer Ltd. waren einfach viel geringer als die einer GmbH, zudem waren die bürokratischen Hürden bei der GmbH Gründung ungleich höher. Um als "Start-uper" schnell einen geregelten Geschäftsbetrieb aufzunehmen war die Ltd. eine praktikable Lösung. In der Praxis jedoch erwies sich die Geschäftsform schnell als Nachteilig, da nicht zuletzt aus der Einfachheit der Gründung heraus auch Gauner und unlautere Geschäftsleute gerne Ltd.´s gründeten. Insgesamt erfuhren Ltd.´s keinen guten Leumund. Obwohl wir selbst unseren Geschäftsbetrieb mit allen unternehmerischen Pflichten und der nötigen Sorgfalt betreiben, behält eine Ltd. für Viele doch den Eindruck eine r Art "zweite Wahl" Firma.

Im Deutschen Wirtschaftsraum ist und bleibt eine GmbH immer noch eine der angesehensten Gesellschaftsformen. In Zeiten der Globalisierung zwar unverständlich, aber nach wie vor ist das so. Scheinbar tun wir Deutschen uns mit Veränderungen schwerer als Andere.
Nichts desto Trotz werden auch wir mal mit den Wölfen heulen und uns "anpassen" schließlich sind wir hier in Deutschland und nicht irgendwo in der Walachei. GmbH- weils so gehört- Basta! Gibts noch andere Gründe? Nöööö... aber das gibt so schnell niemand zu.

Keine Kommentare: